Neues Tool im Test: “dasKREATOP”-Flächen im Forum Mittelrhein sind online buchbar

Seit dieser Woche sind die durch dasKREATOP im Rahmen der laufenden Leerstandnutzung im Forum Mittelrhein genutzen Flächen über das KULTURHAUS KOBLENZ+ online buchbar. Das neue Raumbuchungstool wird damit einem erstmaligen Praxistest unterzogen. Voraussetzung ist lediglich eine Registrierung im KULTURHAUS KOBLENZ+.

Plant ihr in den kommenden Wochen eine Besprechung? Habt ihr Lust, eine öffentliche Theater-, Band- oder Leseprobe zu geben? Wollt ihr einfach mal eine Idee ausprobieren und sucht einen passenden Raum dafür? Dann bucht euch doch einfach in den Räumlichkeiten des KREATOPs ein. Die Nutzung der Fläche im Forum ist bis Ende Juni kostenfrei möglich. Das ob und wie der Nutzung müssen im Anschluss mit dem Verein dasKREATOP abgestimmt werden.

dasKREATOP lädt herzlich ein, sich vorab ein eigenes Bild der Räumlichkeiten zu machen. Kommt einfach zu den Öffnungszeiten des Forum Mittelrheins (Montag bis Samstag jeweils von 10:00 bis 20:00 Uhr) im 1. OG vorbei.

Gemeinsam die Zukunft von Koblenz gestalten

Es ist in der Form neu und ein spannendes Experiment für Koblenz. Im Forum Mittelrhein setzt der neu gegründete Verein dasKREATOP seit dem 4. April auf ein Leerstandkonzept, an dem möglichst viele kreative Köpfe aus Koblenz und der Umgebung partizipieren sollen. „Wir möchten den Raum mit kreativen Formaten bespielen, als Treffpunkt nutzen und vor allem in seinem konzeptionellen Ansatz erproben und verbessern. Wir laden Alle dazu ein gemeinsam an der Zukunft von Koblenz zu arbeiten“, so die beiden Vorsitzenden Astrid Fries und Rodi Hamo bei der Eröffnung.

Fotos: Neuman Fotografie

Von April bis Juni bespielt der Verein in einer ersten öffentlichkeitsstarken Aktion eine angemietete Ladenfläche. Die drei Monate möchte der Verein dafür nutzen, ein in den vergangenen zwei Jahren unter Beteiligung vieler AkteurInnen entwickeltes Nutzungskonzept für einen gemeinsamen Ort des kreativen Koblenz einem Praxistest zu unterziehen. Das Kreatop stellt Teilflächen an Dritte (z. B. Kultur- und Kunstvereine, Initiativen, Studierende, Kreative etc.) für diverse Nutzungsmöglichkeiten (Ausstellungen, Veranstaltungen, Arbeiten) zur Verfügung. Der Verein möchte sich für die zukunftsfähige Entwicklung von Koblenz einsetzen und präsentiert mit seiner Präsenz im Forum Mittelrhein eine innovative Initiative zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie zur Förderung einer lebendigen Stadtentwicklung. Durch zukunftsorientiertes Denken, kollektive Zusammenarbeit und visionäres Handeln sollen Synergien entstehen, die nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft der Stadt formen.

Mit einem klaren Fokus auf die Kultur- und Kreativwirtschaft schafft das Kreatop innovative Räume, die Raum für Originalität, Ideenreichtum und Gestaltungskraft bieten. Durch die Verknüpfung von Kultur und Innovation entstehen neue Perspektiven, die die Einzigartigkeit und Vielfalt der Stadt unterstreichen. Der Verein hat sich auch dem Zweck der Heimatplege verschrieben. „In unserem Koblenz wird zusammengedacht und zusammengemacht. Wir schaffen Orte für Alle, die kommunikativ, kreativ und kollaborativ wirken wollen“, so Fries und Hamo. Und weiter: „Das ist für uns moderne Heimatpflege“.

Das Kreatop im Forum Mittelrhein: Multifunktionale Nutzung des Ortes erwünscht

Die Fläche ist in drei Teilbereiche unterteilt. Den so genannten Concept Space/Showroom, den Open Action Space und dem Workspace. Der Showroom im Concept Space soll als Präsentationsfläche für regionale EinzelhändlerInnen und ProduzentInnen fungieren. Die ausgestellten Produkte können bei EinzelhändlerInnen in der näheren Umgebung und/oder in Webshops erworben werden. Damit entsteht eine neue Verbindung zwischen dem Forum Mittelrhein und der Alt- und Innenstadt. Die multifunktionale Zone ist als flexibler Raum gestaltet. Sie dient der Netzwerkbildung und bietet Räume für kreative Entfaltung. Der Arbeitsbereich besticht durch seine entspannende Atmosphäre. Die Ausstattung ermöglicht sowohl individuelles als auch Team-Arbeiten.