Aug 15

BALMORAL: Immersive Ausstellung und Pool-Party

15. August @ 16:00 - 21:00

Free

Am 25 August um 16 Uhr eröffnet der Künstler Yassine Balbzioui im Ausstellungsraum RichCake in der Römerstraße 27 in Bad Ems die immersive Ausstellung und Pool-Party „Half Splash“. Die Kunst des in Marrakesch/Marokko lebenden Künstlers Yassine Balbzioui zeichnet sich durch opulenten formalen und semantischen Reichtum aus. Als Maler, Zeichner und Bildhauer untersucht er mittels einer neoexpressionistischen Darstellungsweise von Zwischenwesen die Begriffe Groteske, Humor und Melancholie und versteht diese auch als künstlerische Haltungen.

Das einstige Ladengeschäft in der Römerstraße 27 dient als Schaufenster für im Schloss Balmoral entstandene Kunst oder solche, die durch Kooperationen mit der Artist Residency Schloss Balmoral ihren Weg zu uns fand. Seien Sie herzlich willkommen, die immer wieder neuen ästhetischen Positionen und künstlerischen Aussagen zu erkunden und zu genießen – ob im Vorbeigehen oder bei einer Führung (auf Anfrage). Zur Vernissage am 25. August erwarten die Besucher:innen, darunter auch die kleinsten, neben farbenprächtigen Wandarbeiten auch jede Menge Wasserspaß.

In Zeiten, in denen im RichCake keine Arbeiten unserer Stipendiat:innen zu sehen sind, steht der Raum für Kooperationen mit (Gast-)Künstler:innen, Student:innen und anderen Partner:innen offen. Denn unser Credo lautet: Weniger Leerstand im innerstädtischen Raum schützt auch vor geistigem Leerstand.

Wir danken an dieser Stelle unseren Freund:innen von Balmoral 03 e.V. für die treue Unterstützung unserer Stipendiat:innen und Kulturarbeit und freuen uns auf sie und alle anderen Gäste sowie auf einen kunstreichen gemeinsamen Sommernachmittag

Die Ausstellung „Half Splash“ läuft bis 29. September.

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten im Rahmen des laufenden Bartholomäusmarktes.

Ausreichend Parkplätze stehen nur wenige Fußminuten vom Bartholomäusmarkt-Gelände entfernt auf der Insel Silberau und dem Sportplatz Hasenkümpel zur Verfügung. Ebenso kann das Parkhaus der Emser Therme ungehindert angefahren werden.

Mit besten Grüßen und in Vorfreude auf die gemeinsame Zeit,

Ihr Balmoral-Team