Nov 25

Wäre, wenn / Would, if –

Alexander Janz | Nino Bulling | leo | Markues

Vernissage 24.11.23  19 Uhr im RichCake

Die Artist Residency Schloss Balmoral lädt zur dritten Edition der Ausstellungen des Stipendiat:innen-Jahrgangs 2023 ein. Seit April haben sich die in Bad Ems arbeitenden Künstler:innen aus aller Welt mit dem Thema “Coexist” befasst. Mit diesem Fokus auf Formen des Zusammenlebens beleuchtet die Artist Residency Schloss Balmoral gemeinsam mit den Stipendiat:innen, wo die Möglichkeiten und Grenzen künstlerischen Handelns verlaufen. Im Blickfeld stehen sowohl ästhetisch-künstlerische wie auch gesellschaftliche Fragestellungen.

Am Freitag, den 24.11.2023, zeigen die vier Stipendiat:innen der Artist Residency Schloss Balmoral leo, Alexander Janz, Markues und Nino Bulling ihre künstlerischen Perspektiven auf dieses Thema. Zu sehen sind Arbeiten, die im Dialog mit dem Residenzort – sowohl mit Bad Ems als auch mit der Idee einer Artist Residency in der Welt – entstanden sind. Auf Einladung der Residency wird der Soundkünstler Steloolive (Accra/Berlin) am Eröffnungsabend (24.11.23) eine klingende Auseinandersetzung mit diesen Positionen präsentieren – dies als ein ästhetisch-philosophischer Beitrag, der die Haltung der Artist Residency für vielsinnige Kunstarbeit betont.

Im Laufe des Ausstellungszeitraums lädt das Team der Artist Residency zu einer Reihe von Aktivierungen der Ausstellung ein:

Dienstag, den 28.11.23, und Dienstag, den 12.12.23, von jeweils 18-20 Uhr

After-Work Kunstgenuss im RichCake

Freitag, 15.12.23 von 14 bis 16 Uhr

Luftschloss-Bau-Aktion für junge Menschen im RichCake

Freitag, 18.01.24 von 18 bis 20 Uhr

Finissage von 18-20h im RichCake

Wir freuen uns auf Ihr Kommen zur Ausstellungseröffnung am 24. November um 19 Uhr sowie während der Ausstellungsdauer nach Terminabsprache (gerne per Email an info [at] balmoral [dot] de oder telefonisch unter 02603-94190).

Schulklassen und andere Gruppen sind uns ganz herzlich willkommen!

Details:

Vernissage: 24.11.23, ab 19 Uhr

Ausstellungszeitraum: 25.11.23-18.01.24

Ort: RichCake, Römerstraße 27, Bad Ems. Weitere Informationen: www.balmoral.de / director [at] balmoral [dot] de

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Veranstaltung Fotos gefertigt werden. Infos hierzu unter www.balmoral.de.

Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins Balmoral 03 e. V.

Beginn:
25. November 2023